Frage an Eduard Nöth bezüglich Kultur

Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edwin M. •

Frage an Eduard Nöth von Edwin M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Nöth,

am 10.03.2010 fand eine Aussprache über die Rückgabe der fränkischen Kulturgüter, u. a. dem Bamberger Domschatz, im Wissenschaftsausschuß statt.

Ich möchte von Ihnen wissen, ob Sie sich, als gebürtiger Forchheimer und Franke, für die Rückgabe einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Edwin Mayer

Antwort von
CSU

Mit aller Entschiedenheit kämpfe ich schon seit Jahren für die Rückführung von Kulturgütern. Dabei gilt es jedoch rechtsstaatliche Grundsätze zu beachten, wozu natürlich die Eigentumsrechte gehören. Ich kann nicht ohne weiteres über fremdes Eigentum verfügen. Deshalb muss ein Weg mit dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds gefunden werden. Am Montag, 12.4. wird dieses Thema in der Staatskanzlei zwischen dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und den oberfränkischen CSU - Landtagsabgeordneten besprochen. Ich hoffe, dass wir hier ein Stück weiter kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Eduard Nöth, MdL