Frage an Eduard Oswald bezüglich Wirtschaft

Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Eduard Oswald von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oswald,

um Unkundigen und speziell Bundestagsabgeordneten mal klar zu machen, daß die - noch per Gesetz legalisierte und längst überflüssige - Zwangsmitgliedschaft zur IHK auf den Komposthaufen der Geschichte gehört, fiel mir vor einiger Zeit mal der nachfolgende Vergleich mit "einem Bäcker" ein:

"Wer würde wohl gerne bei einem Bäcker jährlich für Brötchen bezahlen müssen, welche man nie bestellt und auch nie geliefert bekam, wo man dazu noch genau weiß, daß dieser seltsame Bäcker für einen überhaupt nichts Gescheites backen kann ? Wer würde diesen Bäcker wohl noch akzeptieren, wenn dieser für die ungelieferten Brötchen die Jahresrechnung beliebig nach der Höhe ihres Einkommens hochschraubt ? Wer kann es denn noch gutheißen, wenn dieser Bäcker für sein seltsames Treiben sogar noch per Gesetz an ihre geheimsten Unterlagen vom Finanzamt gelangt ?"

Jeder selbständig denkende Mensch sieht in diesem Vergleich sofort die deutlichen Parallelen zur gängigen Praxis der leider noch immer per Zwangstropf künstlich am Leben gehaltenen Kammerbürokratie!
Nur unsere sogenannten Volksvertreter im Bundestag scheinen das bisher nicht kapieren zu wollen, oder ?

Wollen Sie es nun nicht langsam selber einsehen, daß sich auch die IHKn dem allgemein üblichen Prinzip einer Marktwirtschaft (nach Angebot und Nachfrage) stellen müssen ?

Mit freundlichen Grüßen nach Augsburg

Heinrich Vetter

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vetter,

wir haben ja bereits zu dem von Ihnen angesprochenen Thema der "Zwangsmitgliedschaft in der IHK" korrespondiert. Ich habe Ihnen dazu meine Position übermittelt. Darüber hinaus gibt es aus meiner Sicht nichts mehr Neues zu sagen. Zu diesem Thema darf ich also auch auf meine Antworten, die ich hier unter abgeordnetenwatch gegeben habe, ebenso verweisen, wie auf meine email an Sie persönlich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Deutschen Bundestag

Eduard Oswald, MdB