Frage an Ekin Deligöz bezüglich Innere Sicherheit

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michel K. •

Frage an Ekin Deligöz von Michel K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Deligöz,

Sie riefen doch einmal dazu auf, dass das Kopftuch abgelegt werden soll. Und naja, seitdem bekommen Sie Polizeischutz.

Jetzt würde mich eins interessieren. Wenn ich das gesagt hätte, würde ich dann auch Polizeischutz bekommen? Sie müssen bedenken ich bin keine wichtige Personen im Öffentlichen Sinne.

Deswegen auch gleich eine Folge-Frage: Wenn Sie mitbekommen würden das jemand Polizeischutz braucht, aber keinen bekommt weil er nicht wichtig genug sei, würden Sie sich dann dafür persönlich einsetzen das die jenige Person diesen auch bekommt?

Keine Sorge, es geht nicht um mich, war eine rein hypotetische Frage.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krevzel,

ich erhalte Polizeischutz nicht deswegen, weil ich eine bestimmte Aussage gemacht habe und etwas prominent bin. Vielmehr hat es Reaktionen auf meine Aussage gegeben, die nach Einschätzung der zuständigen Polizeibehörden zu einer konkreten Gefährdungslage geführt hatten. Als Resultat dieser polizeilichen Einschätzung erhalte ich Polizeischutz, so wie das bei jedem anderen Bürger der Fall wäre. Es geht nicht um die „Wichtigkeit“ der Person, wie Sie unterstellen, sondern um die Ergebnisse einer differenzierten Gefährdungsanalyse. Sie wird durch die zuständigen Kriminalämter erstellt. Dabei kann es sein, dass eine Person des öffentlichen Lebens als symbolträchtiges Ziel für bestimmte Tätergruppen als schneller oder stärker bedroht eingeordnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz