Frage an Ekin Deligöz bezüglich Familie

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bruno K. •

Frage an Ekin Deligöz von Bruno K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Deligöz,

in Ihrer Antwort an Herrn Strass vom 17.01. schrieben Sie:
"Leider wird Gewalt in Partnerschaften überwiegend von Männern gegenüber Frauen ausgeübt wird und eben nicht, wie in Ihrer Mail angedeutet, in gleichem Maße von Frauen wie von Männern.".

Der Autor Arne Hoffmann schreibt in seinem Ende 2007 erschienenen Buch "Männerbeben", daß Inzwischen über 100 deutsche wie internationale Studien existieren, die eindeutig nachweisen, daß häusliche Gewalt in gleichem Maße von Männern und Frauen ausgeübt wird, teilweise sogar von Frauen deutlich mehr häusliche Gewalt festgestellt wurde als bei Männern. Ist Ihnen die aktuelle Forschungslage unbekannt? Warum werden die Ergebnisse dieser Studien von Ihnen ignoriert?

Gruß
Bruno Koch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bruno Koch,

Sie schreiben, dass "über 100 deutsche wie internationale Studien existieren, die eindeutig nachweisen, daß häusliche Gewalt in gleichem Maße von Männern und Frauen ausgeübt wird, teilweise sogar von Frauen deutlich mehr häusliche Gewalt festgestellt wurde als bei Männern", das wäre die aktuelle Forschungslage und sie beziehen sich dabei auf Arne Hoffmann. Nun muss ich zumindest zugestehen, dass mir dieser Autor nicht bekannt war. Es könnte an seinen Publikationen zum Thema Sadomasochismus liegen, seinem Engagement für Gewaltpornographie oder auch, dass er Interviews in der rechtsgerichteten Jungen Freiheit veröffentlicht. Sein Einsatz für die Sache der Männer scheint mir eher parteiisch. Wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird vielmehr die repräsentative Studie "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Sie ebenso wie Materialien zu dem Sie interessierenden Thema Gewalt gegen Männer auf der homepage des Ministeriums (www.bmfsfj.de) abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz MdB