Sehr geehrte Frau Deligöz, inwiefern wird ihr Parteiprogramm Speditionen finanziell beinflussen, welche nicht in der Lage sind auf die Bahn auszuweichen, sondern an die Straße gebunden sind?

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patricia K. •

Sehr geehrte Frau Deligöz, inwiefern wird ihr Parteiprogramm Speditionen finanziell beinflussen, welche nicht in der Lage sind auf die Bahn auszuweichen, sondern an die Straße gebunden sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne setzen auf eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die deutlich energieeffizientere Schiene, insbesondere bei Transporten auf längeren Distanzen. Dazu wollen wir beispielsweise das KV-Terminalnetz verdichten, damit möglichst viele Güter per Schiene transportiert werden können und Kapazitäten auf der Schiene gerade für den Güterverkehr schaffen. Klar ist aber auch, dass nicht alle Verkehre auf die Schiene verlagert werden können. Dafür braucht es einen klaren Fahrplan, mit welchem Antrieb in Zukunft auf der Straße gefahren wird. Zudem müssen für die Unternehmen Unterstützungen geschaffen werden, um auf klimaneutrale Antriebe umsteigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz