Sehr geehrte Frau Deligöz, wie werden Sie bei der geplanten Bundestagsabstimmung zur allgemeinen Impfpflicht votieren?

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen M. •

Sehr geehrte Frau Deligöz, wie werden Sie bei der geplanten Bundestagsabstimmung zur allgemeinen Impfpflicht votieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

"Ich unterstütze eine Impflicht. Aktuell beträgt die Impfquote in der Bevölkerung rund 70 Prozent. Das wird nicht ausreichen, um kommende Infektionswellen zu brechen.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Impfpflicht zweifelsohne einen Eingriff in die Grundrechte darstellt. Gegenüber der gesamten Gesellschaft betreffenden Maßnahmen wie wiederkehrende Lockdowns mit starken Kontaktbeschränkungen und gravierenden Folgen insbesondere für Kinder, aber auch ökonomischen Konsequenzen ist eine Impfpflicht aus meiner Sicht jedoch das mildere Mittel. Wir schützen so Menschen, die sich selbst nicht schützen können."