Welche Rolle kann KI bei der Analyse und Optimierung von Reinigungseffizienz in unterschiedlichen Umgebungen spielen, und wie können datengetriebene Erkenntnisse genutzt werden

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Welche Rolle kann KI bei der Analyse und Optimierung von Reinigungseffizienz in unterschiedlichen Umgebungen spielen, und wie können datengetriebene Erkenntnisse genutzt werden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. M.

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Deligöz.

Künstliche Intelligenz kann bedeutende Vorteile in unterschiedlichen Bereichen mitbringen, da sie die Effizienz von Prozessen steigern, die Ressourcennutzung optimieren und etwa im Bereich der Reinigungseffizienz hohe Standards gewährleisten kann. Deshalb wird sie immer häufiger genutzt.

KI-gesteuerte Reinigungsroboter und lernfähige Systeme können Reinigungsstrategien durch kontinuierliche Datenanalyse verbessern. Informationen zu Schmutzlevels und anderen Parametern können von den Reinigungsgeräten erfasst und mittels KI ausgewertet werden. Das hilft, Reinigungsvorgänge zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Und das bringt nicht zuletzt Vorteile mit Blick auf die Lebensdauer der Geräte und die Reduzierung von Ausfallzeiten.

Dennoch gilt für uns Grüne dabei, dass grundlegende gesellschaftliche Werte auch im Zeitalter der KI respektiert werden müssen. Staubsaugroboter dürfen zum Beispiel nicht dazu missbraucht werden, Nutzerinnen und Nutzer auszuspionieren. Deswegen begrüßen wir den europäischen AI Act, der solche Regeln für KI einführt und dabei die Grundrechte schützt.

Wir setzen uns in der Ampelkoalition dafür ein, dass der AI Act auf nationaler Ebene gut umgesetzt wird, sodass Unternehmen unbürokratische Hilfestellung erhalten und sie etwa neue Produkte mit KI in Reallaboren erproben können. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass Massenüberwachung durch KI nicht ermöglicht wird - das bezieht sich etwa auf Social Scoring oder auch die Nutzung von KI für die Analyse von Videoaufnahmen aus dem öffentlichen Raum.

KI bietet also viele Potenziale, die wir auch nutzbar machen wollen, ohne dabei die Risiken aus den Augen zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Team Deligöz