Frage an Ekkehardt Wersich bezüglich Umwelt

Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe J. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Uwe J. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Wersich;

Der letzte Senatsbeschluß über Lärmschutz spricht unsere Sprache. Aber ich möchte Sie bitten die Planungskosten und die Ablösesummen der Bahn die unerträglich sind, dem Bürger zu erklären.
Wie soll man dem Rentner der für die Lärmschutzwand gespendet hat erklären das die Bahn uns abzockt.
Hier müssen von unseren Leuten Überweisungen ausgestellt werden ohne die genaue Gegenleistung zu kennen.

mfg. U. Jahrmärcker

Ps. Sollte von Ihnen irgendwann eine Info-Fahrt nach Berlin stattfinden, würde ich es gern Wissen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jahrmärcker,

Senat und Bürgerschaft setzen sich für die 60.000 von Lärm betroffenen Menschen nachhaltig ein.

Entsprechende Beschlüsse sind nicht nur auf Anregung der CDU auf den Weg gebracht worden. Leider sind Bahn und Bund als Lärmverursacher für die Betroffenen (Bürger sowie die Stadt Hamburg) nicht so leicht erreichbar - vieles muss in mühsamen Verhandlungen ausgehandelt werden.

In der Tat sind die erhöhten Planungskosten sowie die völlig absurde Ablöse nicht nur den Menschen vor Ort nicht vermittelbar - auch ich habe dafür kein Verständnis.

Nur weil sich Bürger und Kommune (Hamburg) engagieren, muss man nicht gleich richtig und völlig überhöht zulangen - unsere Hoffnung liegt jetzt beim Bundesverkehrsminister Tiefensee (SPD), der hoffentlich noch vor der Hamburg-Wahl wichtige Weichenstellungen bei Bahn und Eisenbahnbundesamt in unserem Sinne stellen wird!.

Ihr "P.S." leite ich zuständigkeitshalber weiter.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Ekkehart Wersich