Frage an Ekkehardt Wersich bezüglich Verkehr

Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja K. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Anja K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wersich,
ab 2008 soll auf der Güterumgehungsbahn Nord der Güterverkehr auf 84 Züge täglich ausgeweitet werden, die zudem noch mit erhöhter Geschwindigkeit sowie nachts und am Wochenende fahren. Wie werden Sie sich konkret für den Lärmschutz der Anwohner einsetzen? Ich hoffe, dass Sie so kurz vor der Wahl noch Zeit für eine - gern auch knappe- Antwort finden.

Mit freundlichem Gruß,

Anja Krämer-Hottendorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krämer-Hottendorf,

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage - die allerdings nicht mehr vor der Wahl beantwortet werden konnte (die Frage erreichte meinen Server Freitag Mittag vor der Wahl). Hier nun meine Antwort:

Ich engagiere mich seit Jahren für aktiven Lärmschutz an der GUB (Güterumgehungsbahn). Die betroffenen Eigentümer versuchen z.T. sehr erfolgreich sich vor dem Lärm zu schützen - wir unterstützen dieses Engagement (zuständig sind die Lärmverursacher Bund und Bahn) insbesondere vor dem Hintergrund des sehr plötzlich und unvorhersehbaren Auftritts von Lärm indem die Stad gesammelte Gelder der Eigentümer verdoppelt (für neue und/oder erhöhte Lärmschutswände). Es gibt leider noch schwerwiegende Probleme mit der Bahn und dem Bundesverkehrsministerium / dem Eisenbahnbundesamt (EBA). Dazu gehören z.B. die Brücken (Sanierungen / Entdröhnungen) aber auch viel zu hohe Planungskosten.
Wir hoffen dieses Pilotprojekt (bisher einmalig in Deutschland) zu einem Erfolg führen zu können.

Meine Fraktion steht zu den gegebenen Versprechungen ggü. den Menschen an der Bahn, ich p0ersönlich setze mich weiterhin für die lärmgeplagten Menschen einh (bin übrigens bereits seit zig Jahren Mitglied der IG Schienenlärm).

Leider macht Verkehrsminister Tiefensee (SPD) nicht so richtig mit - sprechen Sie insbesondere die SPD Bundestagsabgeordneten darauf an und lassen Sie nicht locker:
Jetzt muss Tempo 30 kommen - und zwar so lange, bis die Brücken entdröhnt, die Lärmschutzwände gebaut sind!

Mit bestem Gruß
Ihr
Ekkehart Wersich