Frage an Elfi Jantzen bezüglich Verteidigung

Elfi Jantzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfi Jantzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim K. •

Frage an Elfi Jantzen von Joachim K. bezüglich Verteidigung

Halten Sie die Wehrpflicht noch für zeitgemäß und für erforderlich? Wenn ja, so bitte ich höflich um eingehende Begründung. Würden Sie sich ggf. im kommenden Bundestag für die ersatzlose Streichung der Wehrpflicht einsetzen, um die Bundeswehr in eine ausschließliche Berufsarmee zu wandeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klenke,

ich halte die Wehrpflicht für gesellschaftlich nicht mehr angemessen. Wie meine Partei werde ich mich dafür einsetzen, dass die Wehrpflicht abgeschafft und die Bundeswehr in eine Freiwilligenarmee umgewandelt wird. Durch den gleichzeitgen Wegfall des Zivildienstes entstehenden Lücken in den bisherigen Einsatzfeldern der Zivildienstleistenden muss durch die Förderung professioneller Beschäftigungsmöglichkeiten und den Ausbau von Freiwilligendiensten in diesen Bereichen begegnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Jantzen