Frage an Elisabeth Bröskamp bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Elisabeth Bröskamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Bröskamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred L. •

Frage an Elisabeth Bröskamp von Manfred L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Bröskamp,

bitte nennen Sie mir drei Gründe, warum man sie wählen sollte?

Mit freundlichem Gruß
Manfred Lorscheid

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lorscheid,

vielen Dank für Ihre Frage.

Warum man mich wählen sollte?

Im Sommer 2008 bin ich wieder in den Kreis Neuwied (Windhagen) gezogen in dem ich zwischen 1981- 1998 gewohnt habe (Ariendorf). Meine Eltern kauften zwar 1978 schon die Burg Ariendorf, wir konnten aber erst 1981 mit der Familie dort einziehen. Zwischenzeitlich habe ich mit meinem Mann und den vier Kindern in der VG Altenkirchen / Kreis Altenkirchen in Fiersbach gewohnt. Wir kauften dort einen ehem. kleinen landwirtschaftlichen Hof und züchteten im kleinen Stil Deutsche Reitponys. Dies hatten wir seit 1990 auch in Ariendorf schon getan- vielleicht erinnern Sie sich daran?

In Fiersbach / Kreis AK begann 2003 auch meine politische Tätigkeit in der Kommunalpolitik (VG AK und Kreis AK). Mir war bewusst, dass ich viele Dinge nur ändern könnte, wenn ich selber in der Politik aktiv wäre. Das war auch der Anlass!

Durch meine nicht alltägliche Biographie (beide Eltern waren in den 60er Jahren in der Entwicklungshilfe in Korea tätig- Lepra Arbeit, drei Schwestern) und die vielen Erfahrungen die ich in Ariendorf mit den Gästen unterschiedlichster Hintergründe und Herkunftsländern sammeln durfte, habe ich viele unterschiedliche Menschen kennengelernt. Durch den Gewerbebetrieb war es mir möglich zu vielen Personen im In- und Ausland Kontakt zu bekommen.

Ausserdem arbeiteten wir Kinder früh in dem Betrieb mit, so dass wir viele Erfahrungen im Arbeitsleben, Dienstleistungsbetrieb sammeln konnten. Da ich, wie Sie vielleicht wissen, sehr früh meine Neigung zu den Tieren, bzw. Pferden entwickelte hatte ich auch hier schon sehr früh (mit 12 Jahren) die Verantwortung für mein erstes Pony zu tragen. Dies hat mich in meiner Perönlichkeit sicherlich ebenso sehr geprägt - die volle Verantwortung für ein solches Tier zu haben. Seit ca. 20 Jahren gebe ich Reitunterricht für alle möglichen Altersstufen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene).

Ich bin Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht- und Haltung (FN), habe meinen Trainer für Reiten als Leistungssport (FN) und habe mein 1. Staatsexamen in den Hauptfächern Pädagigik und Erdkunde fürs Gymnasium und die Gesamtschule abgelegt. Im Moment bin ich Studienreferendarin an einem Gymnasium in NRW. Die Arbeit in der Schule macht mir sehr viel Freude. Als Mutter von drei (bald vier!) Schulkindern habe ich natürlich auch viele Erfahrungen sammeln können, wie es auf "der anderen Seite" ist. Defizite sind mir als Mutter sicherlich sehr bewusst. Von daher ist ein großes Interesse der gesamte Bildungsbereich (frühkindliche Bildung, Schulbildung, Ausbildung).

Drei Gründe, warum Sie mich wählen sollten:

1. Lebenserfahrung in vielen Bereichen (beruflich und privat)
2. authentisch - natürlich
3. unbestechlich - ehrlich

Es ist zwar etwas länger geworden, aber ich hoffe das ist in Ordnung!

Viele Grüße von der Höhe aus Windhagen!!!

Elisabeth Bröskamp