Was halten Sie persönlich von einer Impflicht?

Elmar Thyzel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Thyzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Was halten Sie persönlich von einer Impflicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Ich nehme an, daß Ihre Frage sich insbesondere auf die Corona-Impfung bezieht. Wie ich auch im Kandidierenden-Check erläutere, lehne ich eine Corona-Impfpflicht ab. Jede Impfung stellt einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit dar. Da die (derzeitigen) Corona-Impfstoffe keine vollständige Immunität erzeugen, kann eine Infektion durch die Impfung nicht verhindert sondern lediglich der Krankheitsverlauf gemildert werden. Somit ist hier keine Grundlage für eine Impfpflicht gegeben. Zudem sehe ich keine zeitnahe praktische Umsetzbarkeit einer solchen Impfpflicht, da kein Impfregister existiert.

Impfungen allgemein (und gegen Corona) stehe ich persönlich, auch vor meinem fachlichen Hintergrund als promovierter Biochemiker, sehr positiv gegenüber. Sie sind sowohl für den Einzelnen wie auch die Gesellschaft sinnvoll. Gleichwohl sollte hier Freiwilligkeit das Prinzip sein.