Frage an Erich Georg Fritz bezüglich Verbraucherschutz

Erich Georg Fritz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Georg Fritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Erich Georg Fritz von Martin M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Fritz,

Ihre heutige Antwort auf meine Frage vom 07.08.2009 vermag mich nicht zufrieden zu stellen. Zudem verweise ich darauf, dass eine Frau Dr. Maria Flachsbarth nicht in meinem Wahlkreis für die CDU kandidiert. Sie wäre - Ihrer Antwort nach - ebenfalls die falsche Ansprechpartnerin.

Gleichwohl richte ich die Fragen noch einmal mit der Bitte um Beantwortung an Sie, da jeder Bundestagsabgeordnete meines Wissens nach Vertreter des ganzen Volkes ist.

Meine Frage vom 07.08.2009 lautete:

Das Bundesverfassungsgericht hat vor einiger Zeit entschieden, dass Beiträge zur Krankenversicherung in größerem Umfang abzugsfähig sein müssen. Die bisherige Regelung zur Abzugsfähigkeit der Beiträge ist verfassungswidrig. Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber in diesem Zusammenhang aufgegeben, dass die Verfassungswidrigkeit erst für die Zukunft zum 01.01.2010 hin zu beseitigen sei. Der Gesetzgeber hat dies mit dem Bürgerentlastungsgesetz auch getan.

Zu diesem Themenkomplex zwei Fragen an Sie:

1) Würden Sie sich als Bundestagsabgeordneter für die Bürger einsetzen, dass es den Bürgern künftig durch entsprechende Gesetzesänderungen (z. B. Änderung der Abgabenordnung oder des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes) nicht mehr zugemutet wird, verfassungswidrige und dadurch klar unrechtmäßige Steuern zu bezahlen und dass der Staat diese Steuern künftig nicht mehr behalten darf?

2) Würden Sie sich als Bundestagsabgeordneter dafür einsetzen, dass die Politik künftig aufgrund verfassungswidriger Gesetze zwingend auf den Weg gebrachte Steueränderungsgesetze in der Öffentlichkeit nicht mehr als Steuergeschenke verkauft? Dies würde der Glaubwürdigkeit der politisch Verantwortlichen sehr nützen. Schließlich beseitigt die Politik dadurch doch nur die eigenen Fehler und macht dem Bürger kein Geschenk, sondern gibt ihm lediglich das zurück, was ihm immer gehört hat.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mann,

die Abgeordnete Flachsbarth betreut den Wahlkreis Hannover-Land II, dem die Stadt Hemmingen zugehörig ist. Auch steht MdB Flachsbarth erneut als Kandidatin für die kommende Bundestagswahl zur Verfügung. Nach Rücksprache mit meiner Kollegin ist sie gerne bereit, Ihre Anfrage zu beantworten, wenn Sie diese an ihr Berliner Büro richten.

Mit freundlichem Gruß

Erich G. Fritz