Frage an Erik Gührs bezüglich Umwelt

Erik Gührs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erik Gührs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Erik Gührs von Uwe M. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Gührs

die sogenannte Energiewende ist in aller Munde und und sicher auch ein Thema der nächsten Legislaturperiode. Die Diskussion dreht sich viel um die Nutzung kurzfristig erneuerbarer Energieträger. Weit weniger Wert wird auf die Einsparung von Energie gelegt. Bei Energie ist der Verkehr einer der größten Verbraucher. Welche Möglichkeiten zur Durchsetzung eines verringerten Energieverbrauchs im Verkehrsbereich sehen Sie und zu welchen würden Sie als MdB beitragen (wollen)?

Viele Grüße

Uwe Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

wie sie richtig bemerkt haben, ist die Energiewende ein entscheidendes Zukunftsthema. Sowohl die SPD, als auch ich nehmen die energiepolitische Zukunft Deutschlands ernst und streben eine nachhaltige und sichere Energieversorgung in Deutschland an. Dies kann und muss durch mehr Investitionen in erneuerbare Energien gewährleistet werden.

Wie Sie jedoch auch angedeutet haben, müssen auch Initiativen unterstützt werden, die den Verkehr effizienter und sparsamer gestalten. Dies kann durch eine größere Förderung von Elektromobilität bewerkstelligt werden, aber auch durch Car- und Bike-Sharing, die gerade für Großstädte wie Berlin vielversprechende Möglichkeiten bieten. Außerdem können Lastenfahrräder ganze Autos ersetzen. Ein Freund von mir hat dazu eine tolle Initiative gegründet: https://www.facebook.com/UnserLastenfahrrad .

Als Abgeordneter möchte ich mich für den Schienenverkehr in Deutschland einsetzen, damit Fiaskos, wie zur Zeit in Mainz nicht zum Dauerzustand werden. Auch der ÖPNV braucht mehr Investitionen von staatlicher Seite; und ich bin der Meinung, dass man den aktuellen Mehrwertsteuersatz für Bus und Bahn noch einmal überdenken sollte. Mit ihrer halbherzigen Umsetzung der Energiewende schadet die Bundesregierung Deutschlands Rolle innerhalb der EU als Vorreiter in der Klimapolitik. Dass sie die Interessen der Wirtschaft über Nachhaltigkeit stellt, zeigte die Bundesregierung jüngst als sie ein EU-Gesetz kippte, das die Reduktion von CO2-Ausstößen mindern sollte. Die SPD steht für ein zukunftsorientiertes Energiekonzept, dass sozial verträglich ist und an dem Konzerne und Großverdiener in gleichen Maße wie die restliche Bevölkerung beteiligt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Gührs