Frage an Ernst Burgbacher bezüglich Gesundheit

Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra S. •

Frage an Ernst Burgbacher von Alexandra S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

besten Dank für Ihre Antwort auf meine Rentenanfrage.
Nun möchte ich gerne noch erfahren, ob Sie sich für einen Anspruch auf Übertragung der Alterungsrückstellung bei einem Wechsel der Privaten Krankenversicherung einsetzen würden. Es ist wiederholt Gegenstand von Reformvorschlägen gewesen, zur Stärkung des Wettbewerbs unter den Privatversicherern dem ausscheidenden Versicherten die Alterungsrückstellung mitzugeben. Da eine Änderung der derzeitigen Situation nur durch den Gesetzgeber herbeigeführt werden kann, interessiert mich Ihre Stellungnahme, bzw. die Ihrer Partei, zu diesem Thema.
Besten Dank vorab und Grüße

Alexandra Sinz-Warraich

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Sinz-Warraich,

vielen Dank für Ihre Frage zur Altersrückstellung.
Die FDP will eine grundlegende, verlässliche Neuordnung der sozialen Sicherungssysteme und setzt auf ein freiheitliches, privates Versicherungsmodell, das auf den Prinzipien des Wettbewerbs unter Anbietern von Gesundheitsleistungen und Versicherungen und der sozialen Verantwortung beruht. Funktionsfähiger Wettbewerb entsteht durch Wahlfreiheit der Patienten, privatrechtliche Organisation der gesetzlichen Krankenkassen, durch Tariffreiheit und flexible Vertragsstrukturen. Nachhaltigkeit entsteht durch den Aufbau von Altersrückstellungen, die bei einem Wechsel des Versicherers nicht verloren gehen dürfen. Den Versicherten dürfen aus dem Wechsel des Versicherungsunternehmens keine Nachteile wegen der Alterungsrückstellung erwachsen.
Für Liberale gilt: Wahlfreiheit statt Zwangsversicherung, soziale Marktwirtschaft statt bürokratische Staatswirtschaft, Eigenverantwortung statt Bevormundung:

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Burgbacher