ich interesse mich für ihren politischen Einsatz zum Thema Tierschutz. Insbesondere vermisse ich ein Versprechen, sich für ein Ende der tierquälerischen Massentierhaltung zu engagieren.

Eva-Maria Schmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liesa P. •

ich interesse mich für ihren politischen Einsatz zum Thema Tierschutz. Insbesondere vermisse ich ein Versprechen, sich für ein Ende der tierquälerischen Massentierhaltung zu engagieren.

Sehr geehrte Frau Schmidt,
Ich interesse mich für ihren politischen Einsatz zum Thema Tierschutz. Insbesondere vermisse ich ein Versprechen, sich für ein Ende der tierquälerischen Massentierhaltung, sowie der langen Tiertransporte (anstatt zum nächstgelegenen, geeigneten Schlachthof) zu engagieren.
Dies würde ein Ende des unfassbaren Leids der Tiere und ein Beitrag zur Klimaverbesserung bedeuten.
Es wäre mir eine große Hilfe bei der Wahlentscheidung, wenn Sie mir mitteilen würden, ob das Thema Tierschutz für Sie von politischer Bedeutung ist und inwieweit Sie sich für ein Ende der tierquälerischen Massentierhaltung einsetzen.
Im Voraus besten Dank!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

sowohl Massentierhaltung als auch lange Tiertransporte halte ich schon lange für aus der Zeit gefallen. Beides sollte meiner persönlichen Meinung nach dringend abgeschafft werden und ja, dafür setze ich mich ein.

Der Weg dorthin wird Zeit brauchen, muss konsequent sein und geht nur über das Miteinander. Leider Gottes gibt es unzählige nachvollziehbare Gründe, warum die Dinge heute sind wie sie sind - auch wenn ich diese Gründe nicht gut heiße. Ich akzeptiere jedoch, dass es sie gibt. Ein ganz wesentlicher Treiber ist meiner Einschätzung nach das Subventions-Unwesen. Zum jeweiligen Zeitpunkt sicherlich gut gemeint. Absicht und Wirkung passen jedoch überhaupt nicht zusammen.

In Bezug auf die Tierhaltung möchte ich, dass Landwirte einfachere Möglichkeiten haben, die mit höheren Standards beim Tierwohl verbundenen Mehrkosten über den Markt erwirtschaften zu können. Dazu gehört bspw., dass Konflikte im Bau- und Immissionsschutz, die Tierwohlställen derzeit im Wege stehen, zügig gelöst werden. Wir fordern bspw. vereinfachte Genehmigungsverfahren für solche Ställe, die mehr Tierwohl bieten. Wir Verbraucher:innen sind diejenigen, die an der Ladentheke ihren Teil der Verantwortung übernehmen müssen. Wenn eine andere Form der Tierhaltung wirtschaftlich attraktiv ist, werden Landwirte die Veränderung forcieren, sodass wir sukzessive zu einer anderen Form von Tierhaltung und -transport zurückfinden.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend und nachvollziehbar beantwortet. Falls Ihnen noch etwas fehlt, lassen Sie es mich gern wissen.

Herzliche Grüße
Eva-M. Schmidt