Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Eva-Maria Schmidt

Geburtsname
Schmidt
Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmerin & selbstständiger Führungskräfte-Coach
Berufliche Qualifikation
Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
Wohnort
Hallbergmoos
Geburtsjahr
1970

Eva-Maria Schmidt schreibt über sich selbst:

Portrait von Eva-Maria Schmidt

Ich will politische Strukturen verändern, Chancen suchen und nutzen. Mit Bildung, Gleichberechtigung, Selbstbestimmtheit und Humor als Koordinatensystem.

• Jahrgang `70
• Kauffrau der Grundstücks- & Wohnungswirtschaft
• 18 Jahre Kundenservice & Personalentwicklung bei Sky
• Seit 2018 Unternehmensberaterin & selbstständiger Führungskräfte-Coach

Unternehmen lernen gerade, dass es in Krisen mehr gibt als den Automatismus „Personalabbau“. Sie ändern ihre Prozesse, bauen Hierarchien ab, arbeiten an ihrer Unternehmenskultur, laden ihr Tun mit Sinn auf und verlagern deutlich mehr Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum in die operativen Ebenen.

Genau das will ich für Politik auch! Für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben.

Statt des Automatismus „Steuern erheben“ oder „neue Gesetze einführen“ will ich schlankere Prozesse, kürzere Entscheidungswege, mehr Gestaltungsspielraum für Kommunen, mehr Gestaltungsspielraum für Bürger:innen. Die Suche nach dem größten gemeinsamen Nenner.

Chancen ermöglichen statt volle Konzentration darauf, Risiken auszuschließen.
Politik als Ermöglicherin statt Verhinderin.

Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch klar. Für mich ist es lohnenswert, Zeit und Energie in dieses Ziel zu investieren. Deswegen habe ich mich entschieden, zu kandidieren. Deswegen möchte ich als Seiteneinsteigerin in den Bundestag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Freising
Wahlkreis
Freising
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
24

Politische Ziele

Bildung, Selbstbestimmtheit, Gleichberechtigung, Fürsorge und Humor. Das spiegelt sich für mich in allen Lebenslagen wider. Auch für die künftige Tätigkeit im Bundestag - unabhängig davon, in welchem Ausschuss ich tätig sein werde. Das ist mein Anspruch an das politische System sowie die Art und Weise, wie Politik unser Miteinander beeinflusst.

Ausgewählte politische Ziele - in willkürlicher Reihenfolge - sind:

  • Bei der Gesetzgebung auch die Chancen bewerten. Bislang ist es eine reine Risiko-Betrachtung.
  • Für jedes neue Gesetz oder Verordnung mindestens 2 Vorhandene streichen. Damit das Dickicht aus Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen auf absehbare Zeit ein Ende hat. Und wieder mehr Gestaltungsspielraum bei uns Bürger:innen liegt.
  • Einen sinnstiftenden und schlanken Rechenschaftsbericht etablieren. Was für jeden Verein gilt, muss auch in der Politik selbstverständlich sein.
  • Neuordnung in der Haushaltspolitik. Konsequente Umstellung auf die doppelte Buchführung in der Rechnungslegung der öffentlichen Hand. Bewertung politischen Handels anhand der Wirkung auf die Bilanz unseres Staats.
    Regelmäßiger Bericht über die Entwicklung von Vermögen und Verbindlichkeiten (Quelle: Daniel Stelter). Solange der Bund der Steuerzahler uns jährlich Verschwendung von Steuergeldern ins Schwarzbuch schreibt, gibt es für mich keinen Grund "automatisch" nach Steuererhöhungen zu rufen und darin unser Heil zu suchen.
  • Eine Änderung des Grundgesetzes, um praxistaugliche und smarte Bildungskooperationen zwischen Bund und Ländern zu ermöglichen. 
  • Eine Reform des Bildungs-Föderalismus: einheitliche ambitionierte Standards inkl. der Lehrpläne, Reduktion und Vereinfachung der Administration, Automatisierung der Beschaffungsprozesse, mehr Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum inklusive Budget für die Schulen. Damit Kinder und Jugendliche ihrem Lerntyp und ihren Potentialen entsprechend lernen können. Und Lehrer:innen ihre Expertise einbringen können.