Frage an Eva Mendl bezüglich Bildung und Erziehung

Eva Mendl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Mendl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert G. •

Frage an Eva Mendl von Norbert G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Abgeordnete in Spe,

hiermit bitte ich um Auskunft ob ich Ihrer Meinung nach von jedem Landtagskanditaten (Bayern)erwarten können darf, dass er weiß was Inflation ist, bzw. was Sie verursacht.
Danke.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Grohe,

natürlich sollte jeder Politiker und jede Politikerin - auch solche, die es werden wollen- wissen, was Inflation bedeutet. Inflation bedeutet Geldentwertung und kommt vor allem durch drastische Preissteigerungen bzw. einem hohen Werteverlust z.B. von Aktien zustande. Die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen, so dass man mit der gleichen Menge an Geld weniger kaufen kann. Der Geldwert verliert also an Kaufkraft.

Der Finanzexperte unterscheidet die offene (Preissteigerungen) und die verdeckte (staatlich reglementierte Preise) Inflation.
Auch die Ursachen für eine Inflation sind unterschiedliche, sie kann duch eine Nachfragesteigerung entstehen, aber auch durch Preissteigerungen der Erzeuger der Waren und Dienstleistungen, um ihre Kostensituation zu verbessern oder ihre Gewinne zu erhöhen. Das passiert im Moment gerade bei der Bahn, die - obwohl ihre Gewinne steigen, dennoch ihre Fahrpreise erhöhen will. Dafür dann noch - bei deutlichen Gewinnen - die Tarifsteigerungen veranwortlich zu machen, ist schlichweg Betrug sowohl an ihren eigenen Arbeitnehmern, als auch an den Nutzern. Aber, wie schrieb schon Marx: "Das Kapital ist scheu, wie ein Reh."

Mit freundlichen Grüßen, Eva Mendl