Über Fabian Helmich

Ausgeübte Tätigkeit
Photograph, Künstler und Verleger
Berufliche Qualifikation
staatlich geprüfter Photodesigner
Geburtsjahr
1976

Fabian Helmich schreibt über sich selbst:

Fabian Helmich

Ich bin 42 Jahre alt, Vater einer 9 Monate jungen Tochter, im Altmühltal, genauer in Riedenburg zu Hause und arbeite als Phtotograph, Künstler und Verleger. Ich beschäftige mich als Photograph zur Hauptsache mit der Darstellung von Menschen und Emotion mit dem Medium der Photographie, als Künstler begebe ich mich in eine Welt von Text und Bild, die oftmals mit einem gesellschaftlichen Diskurs zu tun haben und der Verleger sucht nach humanistischen Ansätzen des Lebens, die es wert sind einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Aufgwachsen bin ich in Riedenburg, einer Stadt im niederbayerischen Altmühltal, wo ich den kleinen Verlag und Veranstaltungsraum entlegenes betreibe. Meiner Profession als Photograph gehe ich hauptsächlich in München nach und der Künstler in mir ist sozusagen "omni-bayerisch-polit".
Ich möchten den gesellschaftlichen und politischen Diskurs mit meinen Erfahrungen, die ich durch meine photographische und künstlerische Erfahrungen gesammelt habe und mit den Erfahrungen in meinem eigenen Leben in die zukünftigen Fragestellungen integrieren. Die Frage lautet: "Wie wollen wir leben?" Aus dieser Fragestellung heraus ergeben sich für mich zwangsläufig die Auseinandersetzungen mit Themen wie Ökologie, soziale Gerechitgkeit, Vielfalt in der Gesellschaft, aber auch Begriffsklärungen wie Freiheit, Wohlstand, Miteinander und Gerechtigkeit. Diese und noch andere Ansätze, für unsere Zukunft und vor allem die unserer Kinder, machen mir Mut mich in die Diskussion auf politischer Ebene einzumischen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Partei mut
Stimmkreis: Kelheim
Stimmkreis
Kelheim
Wahlkreisergebnis
0,85 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Zwei Schwerpunkte sind mir wichtig. Zum Einen die zukunftsgewandte Definition von Kultur. Was bedeutet Kultur in den Gemeinden und Städten für die Bevölkerung? Wie wichtig ist es Innenstädte zu beleben und nicht nur rein marktwirtschaftlichen Aspekten zu verfolgen. Was passiert mit den jungen Menschen, wenn sie keine Freiräume in einer Gesellschaft haben? Dieser Schwerpunkt kommt aus meinem Beruf. Als Künstler und Photograph habe ich es immer wieder schaffen müssen mir Freiräume zu beschaffen und ich kann sagen, dass es nicht das einfachste ist und war, ich es aber gut hinbekommen habe.

Zum Anderen ist mir ein sehr konkreter Punkt wichtig: die Einführung einer Kindergrundsicherung. Eine Kindergrundsicherung wird einer Mutter und ihrem Kind, unabhängig von ihrem Einkommen, ein finanzielles Auskommen in unserer Gesellschaft ermöglichen und die Kinderarmut schnell beseitigen. Das wäre mir wichtig, da ich mit der Geburt meiner Tochter erfahren habe und immer noch erfahre, wie wichtig und wunderschön die erste gemeinsame Zeit als Familie ist. Diese umwerfende Zeit möchte ich allen Familien zugestehen, so wie sie mir und uns zugestanden wurde.