Was raten die Grünen für den Winter, wenn das Gas aus bleibt? Lieber Kohle oder Atomstrom?

Felix Herkens
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Andrea M. •

Was raten die Grünen für den Winter, wenn das Gas aus bleibt? Lieber Kohle oder Atomstrom?

Felix Herkens
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau M., vielen Dank für Ihre Frage.

Zum Glück ist es gelungen Dank Einsparungen und geliefertem Gas z.B. aus Norwegen die Gasspeicher zu fast 100% zu füllen. Insofern erwarten wir in Deutschland aktuell nicht, dass das Gas ausbleibt.

Gleichwohl ist die Frage, ob Atomkraft oder Kohle die bessere Alternative darstellen würde, eine wirklich schwierige. Denn weder Kohle noch Atomkraft sind mit Klimaschutzzielen und unserer Verantwortung für alle nachfolgenden Generationen vereinbar. Daher dürfen AKWs und Kohlekraftwerke auch nur dann weiterlaufen, wenn sie für eine sehr begrenzte Zeit helfen, einen Energienotstand zu verhindern.

Freundliche Grüße

Felix Herkens