Welche Strategie verfolgen Sie, die innere Sicherheit durch Stellenaufwuchs zu stärken?

Felix Hitzig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Hitzig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Welche Strategie verfolgen Sie, die innere Sicherheit durch Stellenaufwuchs zu stärken?

Sehr geehrter Herr Hitzig,

no jokes with names, gut. Turbulent geht es zu in Ihrem Wahlkreis. Der linke und rechte Mob verwirklichen sich und lassen damit den Lebensraum der Bürger verwahrlost zurück. Ein Grund liegt wohl im Kaputtsparen der öffentlichen Hand. Eine Zeitenwende tut Not, um jenen Einhalt zu gebieten, die sich können, als zu randalieren. Für meine Heimatstadt wären Berliner Verhältnisse fatal, zumal Bürger wohl ein Anrecht darauf auf ein Mindestmaß an Ordnung und Sicherheit haben

Antwort von
CDU

Einige Beispiele zu Ihrer Frage:

Die CDU setzt Priorität darauf, in den kommenden Jahren eine stärkere Flächenpräsenz der Polizei vorantreiben. Unser Ziel ist die
Verdopplung der Bürgerpolizisten. Unser Maßstab sind die Ergebnisse der Fachkommission zur Evaluierung der Polizei des Freistaates Sachsen, deren Ziele wir in der nächsten Legislatur erreichen wollen. Gorbitz ist aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht Brennpunkt - auch beim Thema Sicherheit. Das Polizeirevier Dresden-West leistet hervorragende Arbeit. Das Polizeirevier muss saniert und weiterhin mit ausreichend Personal und moderner Technik ausgestattet werden, um die Herausforderungen der Zeit meistern zu können.

Die CDU setzt sich in diesem Zusammenhang dafür ein, den Personalkorridor – trotz der demografischen Entwicklung – stabil zu halten. Dafür analysieren wir stetig die Ausbildung und passen sie bei Bedarf an. Wir werden Bedarfe für Verbesserungen der räumlichen Unterbringung, angemessene Trainings- und Ausbildungsstätten sowie den Erhalt der guten technischen Ausstattung erfassen und ihnen mit einer Investitionsoffensive nachkommen. Unsere Polizistinnen und Polizisten brauchen beste Bedingungen für unseren Schutz.

Nicht zuletzt werden wir in Sachsen auch die Fahndungspolizei stärken, um Betäubungsmittelkriminalität zu bekämpfen und illegale Migration sowie Schleusungsdelikte einzudämmen. Dazu bauen wir ihre Strukturen aus, stärken die Fahndungsgruppen und errichten eine landesweite Koordinierungsstelle.