Frage an Felix Kalbe bezüglich Verkehr

Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Felix Kalbe von Manfred H. bezüglich Verkehr

Zwei Fragen.
Welches Objekt wirst Du als erstes anpacken?
Welche Ideen hast Du zur schnellen Verbesserung der Infrastruktur des Radverkehrs?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Manfred,

Zwei kurze Fragen, zwei kurze Antworten.

Mein erstes Objekt, das ich anpacken werde, ist die Reaktivierung der Ohratalbahn, die eine entscheidende Vernetzung zwischen Gotha und dem Thüringer Wald darstellt. Besonders mit Bilck auf das entstehende Gewerbegebiet Gotha Süd die perfekte ökologische Ergänzung des Verkehrskonzeptes.

Ob es chronologisch allerdings auf der Eins steht, kann ich nicht versprechen, denn es wird wahrscheinlich am Thüringer Verkehrswegeplan gekoppelt sein. Aber inhaltlich ist das meine Nummer Eins.

Zur Verbesserung der Infrastruktur des Radverkehrs werden wir auf jeden Fall in der Stadt Gotha arbeiten. Hier stehen wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat dafür ein, die restlichen Einbahnstraßen für den wechselseitigen Radverkehr zu öffnen, parallel zu Hauptverkehrsrouten Radwege zu bauen, endlich sinnvolle, schnelle Strecken zu bauen, die nicht kilometerweite Umwege sind und vor allem auch Sicherheit im Radverkehr zu gewährleisten. Planungsfehler wie in der Uelleber Straße, wo der Radweg mitten im Kreuzungsbereich endet, müssen endlich der Vergangenheit angehören.

Ehrlich gesagt werde ich wohl auch keine neuen Ideen zur Optimierung des Radverkehrs haben. Man muss allerdings auch das Fahrrad nicht neu erfinden, sondern konsequent für die Einhaltung des Radwegekonzepts einstehen. Das will ich tun.

Herzliche Grüße

Felix Kalbe