Frage an Florian Rosa bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Florian Rosa
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Rosa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilma B. •

Frage an Florian Rosa von Wilma B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Rosa,

mein Mann und ich sind Berufspendler und benutzen nahezu täglich die Staatsstraße zwischen Prien und Frasdorf. Diese Staatsstraße ist eine Zumutung für Fahrer und Fahrzeug und auch von Verkehrsicherheit kann keine Rede mehr sein. Nun meine Frage, wann wird diese Straße endlich saniert oder ausgebaut?

Mit freundlichen Grüßen

Wilma Böttinger

Antwort von
FDP

Hallo Frau Böttinger,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin am Sonntag zu einer Wahlkampfveranstaltung vom Samerberg nach Prien/Stock über die ST 2093 gefahren, die wahrlich ein guter Stoßdämpfertest ist. Auch ist das Scherzschild "letzte Ausfahrt DDR" leider recht zu treffend.

Es gibt einen Vorentwurf für das Teilstück zwischen Reit/Wildenwart mit
Ortsumfahrung Prutdorf bis Bachham und kann unter folgenden Link eingesehen werden.

http://www.stbaro.bayern.de/imperia/md/images/stbv/stbaro/projekte/2093_prien_frasdorf/st2093_lageplan.png

Für diese 2,5 Km werden sich die Kosten, laut dem Staatlichen Bauamt Rosenheim, auf 1,8 Milionen Euro belaufen.

Ich bin Realist und denke, dass es nicht zu einen Baubeginn in der kommenden Legislaturperiode kommen wird. Rosenheims Strassen befinden sich in einem allgemeinen schlechten Zustand. Viele werden nur notdürftig geflickt. In Ihrem Fall schon seit mehreren Jahrzehnten. Wir können nicht alles auf einmal Renovieren und/oder Ausbauen. Dazu fehlen uns einfach die finanziellen Möglichkeiten. Wir mussten viele Gelder in den Strassenbau der neuen Bundesländer investieren. Aber jetzt sind wieder unsere Strassen dran und Sie können sich sicher sein, dass die FDP Rosenheim im Kreistag und zukünftig auch wieder im Landtag dafür arbeiten wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit liberalen Grüßen,

Florian Rosa