Frage an Folke große Deters bezüglich Recht

Folke große Deters
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Folke große Deters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Michael O. •

Frage an Folke große Deters von Klaus-Michael O. bezüglich Recht

Hallo Herr große Deters,

gesetzt den Fall, Rot-Grün bekommt nicht genügend Stimmen, um Schwarz-Gelb abzulösen, würden Sie dann einer Koalition mit der Linken zustimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Otto,

Sie wissen, dass die NRW SPD eine rot-grüne Koaltion anstrebt. Ich glaube, es wäre gut für das Land, wenn uns die Wählerinnen und Wähler die Chance dafür geben würden. Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen können.

Ihre Frage zielt aber auf den Fall, dass unser Wunsch nicht Erfüllung geht. Klare Frage, klare Antwort: Wenn in einem Fünf-Parteiensystem alle alles ausschließen, dann bewegt sich irgendwann gar nichts mehr. Deshalb schließen wir eine Koalition weder mit den Linken, noch mit CDU oder FDP aus. Diese Position trage ich auch persönlich aus Überzeugung mit. Bei allen drei Parteien habe ich aus unterschiedlichen Gründen erhebliche Bedenken gegen eine Zusammenarbeit. Daher bitte ich Sie, uns dieses Problem mit einer klaren Mehrheit für Rot-Grün zu ersparen. Wenn Sie als Wähler aber anders entscheiden sollten, dann können wir uns als SPD aber nicht in die Motz-Ecke zurückziehen. Wir werden dann den Partner wählen, mit dem wir die meisten unserer Inhalte umsetzen können. Das kann auch die Linkspartei sein.

Mit besten Grüßen
Folke große Deters