Frage an Folker Dutzmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Folker Dutzmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Folker Dutzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Folker Dutzmann von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie wollen Sie Anreize für die Wirtschaft schaffen, Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kasper,

Vielen Dank für ihre Frage. In meinen Augen kann die Arbeitslosigkeit nur dann zurückgedrängt werden, wenn in der Wirtschaftspolitik der Grundsatz beachtet wird: Ohne Nachfrage kein Wachstum und keine neuen Arbeitsplätze. Deshalb muss die Kaufkraft unserer Bevölkerung auf dem Binnenmarkt gestärkt werden. Das heiß erstes die Abkehr von allen Niedriglohnstrategien. Das heißt weg mit Hartz IV und eine Erhöhung der Einkommen mindestens in dem Maße, wie die gesamtwirtschaftliche Produktivität und die Preise steigen. Auch muß die Nachfrage durch öffentliche Investitionen gestärkt werden - Im Augenblick wird unser Land kaputtgespart.

Die Löhne dürfen nicht weiter sinken, die Wirtschaft darf nicht weiterhin durch Subventionen, Steuererleichterungen und Steuergeschenke öffentliche Gelder dafür erhalten um ihr Shareholdervalue zu steigern. Der Staat muß dem Volk dienen und nicht der Wirtschaft. Die Löhne in Deutschland werden nie so niedrig sein wie in Eritrea, deshalb sollten wir den verhängnissvollen Wettlauf um die niedrigsten Löhne aufgeben und damit wuchern was Deutschland kann, qualifizierte, produktive Spitzenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Folker Dutzmann