Frage an Frank Bäz bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Frank Bäz
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Bäz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Migel S. •

Frage an Frank Bäz von Migel S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bäz,

ich habe eine Frage zum Thema Lärm an der Effnerstr.
Der nördliche Bereich ab der Lohengrinstr. ist zwar Stadtgebiet, aber die Strasse gehört nicht zur Stadt - also KVR.

Vielmehr ist dort das Strassenbauamt München im Innenministerium zuständig.

Nun werden seid Jahren Zuständigkeit hin und her geschoben und die betroffenen Bürger sind diejenigen, die das Ausbaden sollen.

Es gab vom KVR die Aussage, das 60 km/h Schilder aufgestellt würden, wenn das Strassenbauamt das befürworten würde.
Nun hat sich vor über einem Jahr das Strassenbauamt wohlwollend gezeigt so lt. Aussagen vom Stadtrat Brannekämper.
Nun ist das KVR auf Tauchstation gegangen.

Es ist aus meiner Sicht unsinnig bis zur Lohengrinstr. 60km/h zu fahren, dann 80 km/h bis Pharohaus (über die Jahre eine ganze Menge an Wohnungen vorhanden), dann auf 60km in der Kurve und später wieder auf 80 km/h.

Das ist doch verkehrs- und umweltpolitisch sehr fragwürdig, zumal die Autofahrer kaum die beschilderten 80km/h sondern meist mehr.

DIe Polizei hat aus eigener Sicht andere und wichtigere Aufgaben als hier Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen, da zum Glück kaum Unfälle passieren.

Was für Lösungsmöglichkeiten sehen Sie für uns lärmgeplagte Bürger?

Mit freundlichen Grüßen
Migel Savvides

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Sawides,

tatsächlich ist es leider so, wie Sie es beschrieben haben. Die verteilten Zuständigkeiten für die Aufstellung von Verkehrsschildern geben nicht nur an dieser Stelle Anlaß für Beschwerden seitens der Anwohner und auch vieler Verkehrsteilnehmer. Ob es hier eine einfache Lösung geben wird, kann ich zur Zeit nicht beantworten. Ich werde Ihre Anfrage mit unserem Verkehrsexperten für München diskutieren und Sie benachrichtigen, sobald ich hierzu eine Antwort habe.

Mit freundlichen Gruessen

Frank Bäz