Frage an Frank Ditsche bezüglich Bildung und Erziehung

Frank Ditsche
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Ditsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Frage an Frank Ditsche von Jens L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ditsche..
ich habe gerade mal ihr Parteiprogramm durchgelesen. Dort sprechen Sie sich u.a. gegen einen einen eigenständigen Religions - bzw. Ethikinterricht aus und verweisen beim Religionsunterricht auf dessen hohe Kosten 50 Mio € , wovon angeblich 90% der Staat zahlt. Außerdem finden Sie Religionsunterricht nicht mehr zeitgemäß.
Dieses mag ja Ihre Einschätzung sein. .
Religion vermittelt u.a. Werte, die in der Bibel stehen.
Diese Werte ,so wünschen viele Eltern in Berlin sollen ihren Kindern vermittelt werden.
Nun ist ja in Berlin das Pflichtfach Ehtik ab der 7. Klase eingeführt worden. Der Religionsunterricht wurde aber aus dem regulären Schulplan gestrichen.
Ich kenne eine große Anzahl von Eltern , die dem Ethikfach ablehend gegenüberstehen., da sie befürchten, dass je nach politischer Besetzung des Senats die Werte dementsrechend den SchülerInnen vermittelt werden.
Dagegen sind die Werte der Bibel etwas festes.
Natürlich gbt es auch Kritiker des Religionsuntertrichts und Befürworter von Ehtik.
Eine Werterziehung wünschen sich aber die meisten Eltern für Ihre Kinder. Diese ist aber meiner Meinung aber nicht nebenbei zu machen.
Wieso überlassen Sie es nicht den Eltern, in welches Fach diese ihre Kinder anmelden und fordern ein Wahlpfplichtfach Ehtik/Religion?
Mir scheint es fragwürdig, ein Fach nach den Kosten zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Look

Antwort von
Einzelbewerbung

sehr geehrter herr look,

vielen dank für ihr interesse an meinem wahlprogramm.

da ich parteilos bin, somit keiner partei angehöre und als einzelbewerber kandidiere habe ich auch kein parteiprogramm sondern ein W-A-H-L-programm.

sie haben recht, ein unterrichtsfach sollte man nicht nach seinen kosten beurteilen. die meisten bürger unserer stadt wissen nicht welche finanziellen mittel für den religionsunterricht aufgebracht werden.

ihre befürchtungen: dass je nach politischer Besetzung des Senats die Werte dementsrechend den Schülerinnen vermittelt werden teile ich.

man darf aber nicht vergessen, das die kirche auch u.a. in dem rundfunkrat mitsitzt und in vielen anderen öffentlichen aufsichten in denen auch politiker mitbestimmen und auch die kirche. die kirche möchte am liebsten ein gesetz in dem festgeschrieben wird das religion ein pflichtfach wird. die kirche ist somit auch politisch aktiv.

wenn die kirche sich interessanter machen würde, dann kommen auch mehr schüler in den unterricht bzw. nehmen an kirchen ag-s nach dem unterricht in der schule teil oder gehen auch in entsprechende kirchenkreise direkt in die kirche.

ich bin sehr oft auf der strasse und spreche mit den bürgerinnen und bürgern und wir unterhalten uns u.a. auch über den religionsunterricht.

in meinen gesprächen habe ich jedoch festgestellt, daß sehr wenige eltern bereit sind ihre kinder z.b. am nachmittag oder frühen abend oder am wochenende in die kirche zu einem religionsunterricht zu bringen. obwohl religion so wichtig ist !!!!! aber vielleicht haben sie ja darauf eine antwort????????

religion wird z.b. in den grundschulen sehr oft in der zweiten oder auch dritten stunde unterrichtet. dieses sind zeiten in denen die bio- kurve eines schülers am höchsten ist, da ist es wichtig schwierige fächer wie deutsch und mathematik zu unterrichten.

man kann aber auch religion in den normalen unterricht einbauen. In biologie-das schwein-warum essen moslems kein schwein...... In erdkunde- die verschiedenen glaubensrichtungen in afrika ............ Frankreich- die hugenottenverteibung............ u.s.w.

und dann ruhig eine stunde unterricht dazu

wer nicht überlegt und diskutiert- auch öffentlich, wie wir- der findet auch keine gute lösung.

ein pflichtfach religion steht meiner ansicht nach auch nicht im einklang mit den grundgesetz

wenn andere interessengemeinschaften merken, dass sie nicht mehr angenommen werden, dann überlegen sich diese auch wege um wieder ein freiwilliges interesse zu erwecken.

aber mal ehrlich, wenn eine interessengemeinschaft ein gesetz benötigt, damit man deren unterricht besucht- da hinkt schon einiges.
mit freundlichen grüßen

frank ditsche