Frage an Frank Eschrich bezüglich Tourismus

Frank Eschrich, DIE LINKE
Frank Eschrich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Eschrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin T. S. •

Frage an Frank Eschrich von Kevin T. S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrer Herr Kandidat,

in Ihren Wahlprogramm steht auf Seite 20 sehr viel über Bahnverkehr. Konkret wird es leider nicht. Wie stehen Sie und Ihre Partei zu den Bestrebungen, derzeit stillgelegte Bahnstrecken in der Pfalz zu reaktivieren? Und wie schätzen Sie die anstehende Ausschreibung der Bahnnetze in der Süd- und in der Westpfalz ein? Würden Sie einen privaten Anbieter (also nicht DB-Regio) akzeptieren, wenn dadurch mehr Verkehr auf die Schiene gelangt. (siehe z.B. Strecke Kaiserlautern-Kusel)

Mit freundlichen Grüßen
Stiegler, Kevin

Frank Eschrich, DIE LINKE
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stiegler,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Wahlprogramm kann leider nicht mehr leisten, als grundsätzliche Vorstellungen zu vermitteln. Ich bitte deshalb um Verständnis, dass wir innerhalb dieses begrenzten Rahmens leider keine Details zu einzelnen Bahnstrecken veröffentlichen können.
Dennoch haben wir selbstverständlich konkrete Vorstellungen: Wir setzen uns beispielsweise für den Erhalt der Wieslauterbahn im Queichtal ein, wollen die Regionalverbindung zwischen Pirmasens-Zweibrücken und Homburg/Saar wieder herstellen und fordern den Ausbau der Hunsrück-Höhenbahn, um die verkehrliche Anbindung des Flughafens Hahn zu verbessern. Private Anbieter sind dann akzeptabel, wenn sie demokratische Mitbestimmung durch die Bürgerinnen und Bürger und natürlich der gewählten Parlamente zulassen, tarifliche und arbeitsrechtliche Bestimmungen einhalten, für Arbeitsplätze sorgen und ihre Preisgestaltung sozial verträglich und der öffentliche Personennahverkehr dadurch nicht gefährdet ist. Selbstverständlich gehört eine Beförderungsgarantie auch auf nicht lukrativen Strecken dazu. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist gegen private Streckenbetreiber nichts
einzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Eschrich