Frage an Frank Hilgenkamp bezüglich Bildung und Erziehung

Frank Hilgenkamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hilgenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Frage an Frank Hilgenkamp von Georg E. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sollte Ihrer Meinung nach unser Schulsystem für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr aussehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eickhoff,

die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Schulsystem bieten kann, müssen ausgebaut werden. Inhaltliche Schwerpunktsetzung und besondere Merkmale einzelner Schulen, Spezialisierung auf Bedürfnisse einzelner Kinder und Förderung nach Bedarf müssen ausgebaut werden. Diese Aufgaben sollten mehr regionalisiert werden, da nur vor Ort der inhaltliche Bedarf festgestellt werden kann. Zu dem erhalten Schulen die notwendige Flexibilität auf veränderte Bedarfe einzugehen.

Hierzu halte ich einen klaren Rahmen für Notwendig. Die gemeinsame Beschulung der Grundschüler bis zur sechsten Klasse, der Ausbau von Gesamtschulen und die allgemeine Einführung der Ganztagsschule sind hier obligat. Bildung sollte in Zukunft weniger unter dem Gesichtspunkt des Kostendrucks als mehr unter dem Gesichtspunkt einer zweckmäßige Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft betrachtet werden.

Viele Grüße

Frank Hilgenkamp