Frage an Frank Jahnke bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Frank Jahnke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Jahnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Frank Jahnke von Lothar B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Warum kümmern Sie sich nicht um Angelegenheiten, die wirklich sinnvoll sind? Berlin will sich für die Olympiade bewerben, wir bekommen nicht einmal die einfachsten Dinge gebacken. Als Beispiel führe ich den

Olivaer Platz an.

Obwohl der Wahlkreis 4, für den Sie gewählt wurden, gar nicht den Olivaer Platz betrifft, liest man z.B. in der Berliner-Woche: Spielplatz, Liegewiese und behindertengerechte Wege haben Sie sich als Abgeordnete des Berliner Parlaments (also nicht des Bezirksparlament) auf die Fahne geschrieben. Toll. WER pflegt diese von Ihnen vorgeschlagenen Flächen? NIEMAND, d.h. die Zustände, die man jetzt vorfindet wird man auch in Zukunft vorfinden. Und warum? Weil das Grünflächenamt kein Geld dafür hat, genau wie jetzt auch.Der jetzige Zustand ist die Ursache, nichts weiter. Sportplätze, (auch hier das Grünflächenamt für zuständig) über den Platz Sömmeringstraße schreibt heute in einem großen Bericht die Fußball-Woche: Der Platz gleicht einem Acker, aber damit würde man Bauern beleidigen die ihren Acker pflegen, daraufhin Platzbegehung und Sperrung des Platzes.Das ist der 2.Sportplatz in Charlottenburg der geschlossen wurde.Die Berliner Woche schreibt im August 2014 (auch heute noch online bei der Berliner Woche zu lesen) von der Verwahrlosung der Sportanlage Sömmeringstr., genau wie am Olivaer Platz alles verwahrlost weil nicht gepflegt wird. Und für den Umbau sollen 2,5 Millionen ausgegeben werden. Wurde schon mal analysiert wie viele Kinder in der Umgebung aufwachsen und diesen angedachten Spielplatz benutzen würden? Sorgen Sie für eine ständige Pflege der Grünflächen, sorgen Sie dafür, dass die Wege auch Behinderte benutzen können, dann muss nichts umgebaut werden. Die gesparten Gelder könnten dann in die Pflege von Sportanlagen gesteckt werden, denn hier arbeiten ehrenamtliche Bürger und holen die Kinder von der Straße.

Mit freundlichen Grüßen
L.Brosda

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brosda,

vielen Dank für die Anfrage und Ihre Anregungen! In der Tat kümmere ich mich mit Nachdruck um Dinge, die meinen Wahlkreis betreffen und die ich als sinnvoll erachtete - sonst täte ich sie nicht.
Der Olivaer Platz gehört, anders als Sie vermuten, durchaus zum Wahlkreis 4 Charlottenburg-Wilmersdorf, für den ich gewählt bin. Nach meiner Auffassung bietet der Platz derzeit kein vorteilhaftes Bild für unseren Bezirk und unsere Stadt - wenige Schritte vom Boulevard Kurfürstendamm entfernt -, und hat auch keine Aufenthaltsqualität für die Menschen der Umgebung. Einen Teil der Bevölkerung schließt er regelrecht von der Nutzung aus, da er alles andere als barrierefrei ist, und von Familien mit Kindern wird der Spielplatz nicht genutzt. Dies liegt keineswegs daran, dass es in der Umgebung keine Kinder gäbe, wie Sie in Ihrer Frage suggerieren - im Gegenteil erfreut sich auch Charlottenburg-Wilmersdorf eines regen Zuzugs und auch erfreulichen Nachwuchses der hier ansässigen Familien. Ein Besuch auf dem gänzlich anders gestalteten und dadurch attraktiven Spielplatz am nicht weit entfernt liegenden Ludwigkirchplatz würde Ihnen zeigen, wie viele Familien mit Kindern es bei uns gibt. Ich bin überzeugt, dass die Mittel, die wir aus dem Bundesprogramm "Aktive Zentren" für die Neugestaltung des Olivaer Platzes akquirieren konnten, gut und zukunftsträchtig investiert werden. Eine Umwidmung dieser Mittel für andere Projekte oder für laufende Instandhaltungskosten ist übrigens nicht möglich, sondern das Geld ginge in andere Bundesländer. Natürlich haben Sie recht, dass eine fortdauernde Pflege des neugestalteten Platzes gewährleistet sein muss; dies werden wir und wird der Bezirk im Haushalt zu berücksichtigen haben.
Ich gebe Ihnen auch recht, was den beklagenswerten Zustand des Sportplatzes an der Sömmeringstraße betrifftt. Dies ist zwar eindeutig nicht mein Wahlkreis, aber als Landespolitiker trage ich Verantwortung für die gesamte Stadt und werde mich für die Verbesserung auch dieser Anlage einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abgeordneter
Frank Jahnke