Frage an Frank Schwarzer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Frank Schwarzer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schwarzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut B. •

Frage an Frank Schwarzer von Helmut B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schwarzer,

zwar ist bislang die Bundespolitik nicht für Schulpolitik zuständig, trotzdem möchte ich Sie fragen, ob Sie die Errichtung einer Primus-Schule im Ostmannturmviertel befürworten oder dagegen sind. Der Modellversuch Primus bietet die Möglichkeit, Bildungszugang stärker von sozialer Herkunft zu entkoppeln und ist vom MSW in NRW auf den Weg gebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brinkmann-Kliesch, MItglied der Initiative Primus-Schule

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brinkmann_Kliesch,

ich unterstütze Ihre Initiative. Die LINKE. fordert seit langem "Eine Schule für alle". Das dreigliedrige Schulsystem fördert die soziale Ungleichheit, indem Kinder frühzeitig nach fragwürdigen Kriterien sortiert werden - mit lebenslangen Folgen.
Die Primus-Schule bietet eine Alternative. Ich hoffe - durchaus im wörtlichen Sinne - dass dieses Modell Schule macht.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schwarzer