Frage an Franz Bitz bezüglich Verkehr

Franz Bitz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Bitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Franz Bitz von Martin M. bezüglich Verkehr

Der von der Landesnahverkehrsgesellschaft bestellte Zugverkehr Göttingen - Adelebsen - Bodenfelde (weiter Richtung Höxter, Holzminden und Paderborn) ist zum Fahrplanwechsel auf einen Zweistundentakt reduziert worden. Wie beurteilen Sie das und wie sehen Sie die Perspektiven dieser Verbindung?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Mützel,

Ihre Anfrage zum öffentlichen Nahverkehr

Grundsätzlich gehört die Vorhaltung eines funktionierenden und an die Bedarfe angepassten Nahverkehrsangebotes zur Daseinsvorsorge.

Schwierig wird es immer dann, wenn das Angebot und die Nachfrage nicht zu einander passen und dann bei zu geringer Nachfrage oder nicht bedarfsgerechtem Angebot weiter reduziert und eine Abwärtsspirale gestartet wird.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich für einen - zeitlich und räumlich - dichten Öffentlichen Personennahverkehr ein.

Ein guter Öffentlicher Personennahverkehr gehört zur Strukturpolitik und ist damit eine der wichtigsten Aufgaben der Länder.

Statt sich mit Bundes- oder Europapolitik zu befassen, sollte die Landesregierung hier ihre "Hausaufgaben" machen.

Dr. Franz Bitz