Frage an Franz Gnadl bezüglich Soziale Sicherung

Franz Gnadl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Gnadl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana K. •

Frage an Franz Gnadl von Diana K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gnadl,

ich bin eine berufstätige Mutter und aus diesem Grund liegt mir folgende Frage am Herzen: Wie und in welchem Zeitrahmen wird es im gesamten Landkreis genügend Ganztags-Krippenplätze für Kinder ab dem 1.Lebensjahr geben? Bisher müssen wir unsere Tochter (1 Jahr) jeden Tag nach Garching (Altötting) bringen, da es in Trostberg keine adäquate Kinderbetreuung gibt.
Besonders wichtig ist für uns die Ganztagsbetreuung, da nur eine Vormittagstätigkeit nicht mit meinem Arbeitgeber zu vereinbaren ist.

Vielen Dank im Voraus!
D.Kießling

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kießling,
das Problem ist mir aus meiner Zeit als Bürgermeister von Übersee wohl bekannt. Leider hat die seit 50 Jahren in Bayern regierende Partei die Veränderungen bei den Familien noch nicht erkannt und hat deshalb eine völlig falsche Vorstellung von den heutigen Notwendigkeiten in der Familienpolitik. So schön das traditionelle Familienbild - Vater geht zur Arbeit, die Mutter kümmert sich um den Haushalt und versorgt den ganzen Tag liebevoll die Kinder - auch ist, so sicher ist es aber auch, dass diese Familien in der Realität immer weniger werden. Immer häufiger wollen oder müssen beide Elternteile arbeiten um genügend Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, außerdem ist eine starke Zunahme von Alleinerziehenden zu verzeichnen.
Damit die Kommunen darauf reagieren und mehr Krippenplätze, insbesondere auch Ganztagesplätze, schaffen können, brauchen sie aber eine verbesserte und unbürokratische Unterstützung durch den Freistaat. Um das zu erreichen, ist es nötig die Mehrheit der CSU am 28. September zu brechen und Politikern die wirklich näher am Menschen sind, die Möglichkeit zu geben, entsprechende Gesetze zu erlassen. Hierfür wird natürlich eine gewisse Zeit benötigt, womit das für Sie keine zufriedenstellende Sofortlösung sein wird. Um Ihnen evtl. trotzdem direkt helfen zu können und ich mit Kommunalpolitikern aus Trostberg in Kontakt bin, werde ich mich speziell für Trostberg über die Möglichkeiten informieren und Ihnen mitteilen ob eine kurzfristige Lösung möglich ist. Ich bin voraussichtlich am 13. September in Trostberg unterwegs. Bitte besuchen Sie mich auf meiner Veranstaltung oder senden Sie mir eine kurze E-Mail unter franz.gnadl@t-online.de damit ich Ihnen die gewünschten Informationen geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Gnadl