Frage an Franz-Josef Jung bezüglich Verkehr

Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard L. •

Frage an Franz-Josef Jung von Gerhard L. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Jung,

die Umgehungsstrasse für Mörfelden (B 486) ist seit über 30 Jahren geplant. Wann passiert da endlich mal etwas?

MFG
G.Layr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Layr,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.de bzgl. der B 486. Die CDU unterstützt den geplanten Bau der B 486, um eine bessere Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Zur B 486 Südumgehung Mörfelden gibt es eine Vorzugstrasse und eine entsprechende Planung. Zu dieser Planung fand die Offenlage statt und im Rahmen des Verfahrens gab es etwa 700 Einwendungen. Diese werden zurzeit vom ASV Darmstadt (Amt für Strassen- und Verkehrswesen) geprüft.
Im Rahmen der Prüfung waren weitere vertiefende Untersuchungen notwendig, z.B. ein hydrogeologisches Gutachten und wasserrechtliche Untersuchungen, die in die Abwägung einfließen. Hinzu kommen Änderungen des Bundesnaturschutzgesetzes, die eingearbeitet werden müssen. Es ist geplant gewesen, im I. Quartal einen Erörterungstermin durchzuführen, aber das wird wohl nicht zu realisieren sein. Nach dem Erörterungstermin wird die Planfeststellung erfolgen. Es ist damit zu rechnen, dass es zu Klagen kommt.
Festzuhalten ist aber, dass das ASV Darmstadt (Amt für Strassen- und Verkehrswesen) für die Verzögerungen nicht verantwortlich ist. Bei der Vielzahl der Einwendungen ist es unumgänglich für einen gerichtsfesten Bescheid, alle Aspekte abzuarbeiten und zu untersuchen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Franz Josef Jung