Wie stehen Sie dazu, alle oder zumindest einige Straßen im Bezirk umzubenennen, die sich auf Personen mit militärischem oder kriegerischen Hintergrund beziehen, wie z.B Yorkstr., Gneisenaustr. etc.

Franz-Josef Schmitt
PIRATEN
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Harald E. •

Wie stehen Sie dazu, alle oder zumindest einige Straßen im Bezirk umzubenennen, die sich auf Personen mit militärischem oder kriegerischen Hintergrund beziehen, wie z.B Yorkstr., Gneisenaustr. etc.

Antwort von
PIRATEN

Hallo, das finde ich grundsätzlich richtig, aber ich denke auch, dass es nicht reicht, um Rassismus und historischer Vergessenheit angemessen zu begegnen. Eine interessante Idee, die ich gerne vorantreiben würde, wäre, die Tätigkeiten und Taten der Namensgeber in einer Plakette an den Straßennamen zu erwähnen. Damit müssten Anwohner nicht ihre Adressen ändern und der nötigen historischen Informationslage wäre ebenfalls zugetragen.