Frage an Franz Schindler bezüglich Wirtschaft

Franz Schindler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schindler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egbert V. •

Frage an Franz Schindler von Egbert V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schindler,

es sind nun ca. 8 Monate vergangen, als die Zukunft des Innovationsparks Wackersdorf in der Presse in Frage gestellt wurde. Eine gesicherte langfristige Zukunft (länger als 3- 4Jahre) ist für alle die von BMW -Abhängigen- Firmen, nicht gegeben sondern verschlechtert sich immer weiter.

Nach Gesprächen mit dem Landrat (SPD) und dem Bürgermeister aus Wackersdorf , wurde dieses selbst im Landtratsamt damals erkannt.

Ich möchte nur das frühzeitig gegengesteuert wird.

Meine Frage ist:

Was wurde bisher gegen das "Ausbluten "des Innovationsparks getan ?

Mit freundlichen Grüßen
Egbert Völkl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Völkl,

zu Ihrer Anfrage möchte ich Ihnen versichern, dass die politisch Verantwortlichen im Landkreis Schwandorf sehr am langfristigen Fortbestand des Innovationsparks Wackersdorf interessiert sind. Aus Gesprächen sowohl mit dem Bürgermeister von Wackersdorf als auch mit LR Volker Liedtke u.a. ist mit bekannt, dass sowohl das Landratsamt (als staatliche Behörde, soweit es um Genehmigungen etc. geht) als auch der Landkreis und die Gemeinde alles in ihrer Zuständigkeit mögliche tun, um den Standort zu erhalten. Letztlich handelt es sich aber um eine unternehmerische Entscheidung, ob und wie der Standort erhalten bleibt. Der Einfluss der Politik auf diese Entscheidung ist leider eher gering. Dennoch hoffe ich, dass sich Ihre Befürchtungen nicht realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schindler