Frage an Franz Schneider bezüglich Verkehr

Franz Schneider
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Frage an Franz Schneider von Roland K. bezüglich Verkehr

Was muss Ihrer Meinung nach getan werden, um in B-W die seit Einführung der LKW-Maut immer stärker belasteten Bundesstraßen, hier die B35 und B10,wieder vom überörtlichen LKW-Verkehr zu entlasten? Plötzlich wird nämlich nur noch von Nachtfahrverboten und Lärmschutzmaßnahmen ge- sprochen.

Mit freundlichem Gruß

R. Kupper

Antwort von
ADM

Sehr geehrter Herr Kupper.

Eine Zunahme des LKW Verkehrs auf den Bundesstrassen war aufgrund der Maut Einführung vorauszusehen. Fahrverbote für den LKW Fernverkehr auf den Bundesstrassen nur am Tage oder nur in der Nacht, würden die Belästigung nur reduzieren, nicht verhindern.

Lärmschutzmaßnamen an den Bundesstrassen welche diese Bezeichnung verdienen sind sehr kostspielig, und in vielen Bereichen auch technisch nur mit großem Aufwand machbar (z. B. Untertunnelungen).

Eine kurzfristige Lösung wäre ein Fahrverbot für den LKW Transitverkehr entweder generell auf allen Strassen außerhalb der Autobahnen (ausgenommen Zubringer von und zur Autobahn) oder auf besonders ausgewiesenen Strecken. Das gehört entsprechenden kontrolliert, und bei Zuwiderhandlung mit massivem Bußgeld geahndet. Langfristig lässt sich das Problem aber nur durch eine Verlagerung der Ferntransporte auf die Schiene lösen.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, was die ADM zu verschiedenen politischen Themen zu sagen hat, dann sehen Sie sich bitte die Informationen auf unserer Web Seite an: www.allianzmitte.de

Mit freundlichem Gruß

Franz Schneider