Frage an Franz Xaver Kirschner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Franz Xaver Kirschner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Xaver Kirschner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Franz Xaver Kirschner von Klaus S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Dr. Kirschner,

Ich bin Physiotherapeut und seit 25 Jahren im Geschäft. Wir haben von den gesetzlichen Krankenkasse im Jahr 1990 DM16.80 für eine Rückenmassage erhalten, im Jahr 2008 gibt es von den Krankenkassen 9,90€. das entspricht in etwa einer Steigerung von 1.-- € auf 18 Jahren.
Bei 3 Rückenmassagen in der Stunde ist das ein Stundenlohn Erhöhung um 3.--€.
Wie stehen sie zu diesem Thema und zu den Krankenkassen kosten allgemein.

mfg
Klaus Steinhuber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinhuber,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Gesundheitswesen schlittert mit jeder Reform in ein immer größer werdendes Chaos. Ihr Beispiel, eine Leistung wie die Rückenmassage innerhalb von 18 Jahren um einen gerade einmal einen Euro mehr zu vergüten, ist ein Beleg für die Fehlverwendung der Krankenkassenbeiträge. Es ist für niemanden mehr nachvollziehbar, wo die Gelder hingehen und wo sie effizient eingesetzt werden. Offensichtlich fehlt den Physiotherapeuten eine entsprechende Lobby. Die reelle Arbeit am Patienten ist den Kassen offensichtlich weniger Wert als apparategesteuerte Scheinbehandlungen. Wir sind für ein ganz klares und offenes System, bei dem der Patient die Leistungen verifizieren kann und den Preis hierfür kennt. Ihr Problem wird sich mit dem Gesundheitsfonds noch verschärfen; darum möchte ich Sie und Ihre Kollegen um massive Unterstützung bitten, den Gesundheitssozialismus zu verhindern!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Franz Xaver Kirschner