Sollten deutsche Vereine, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen (bspw. abgeornetenwatch.de), die deutsche Sprache verwenden?

Franziska Giffey
SPD
Frage von Thomas K. •

Sollten deutsche Vereine, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen (bspw. abgeornetenwatch.de), die deutsche Sprache verwenden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Deutsche Vereine müssen sich in erster Linie an Recht und Gesetz halten. Dazu gehört, dass die Satzung in deutscher Sprache verfasst werden muss. In Sachsen und Brandenburg sind auch Satzungen in Sorbisch mit einer deutschen Übersetzung zulässig. Darüber hinaus ist es grundsätzlich sinnvoll, dass eingetragene Vereine in Deutschland, die Einfluss auf das politische Geschehen in diesem Land nehmen möchten, dafür auch die deutsche Sprache verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey