Unterstützt Ihre Partei, dass die Beschäftigten der freien Träger der Suchthilfe in gleicher Höhe wie die Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes Berlin bezahlt werden?

Franziska Giffey
SPD
Frage von birgit b. •

Unterstützt Ihre Partei, dass die Beschäftigten der freien Träger der Suchthilfe in gleicher Höhe wie die Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes Berlin bezahlt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an sozialdemokratischer Politik.

Das Land Berlin gewährt den Tarifbeschäftigten und auszubildenden Personen der unmittelbaren Landesverwaltung seit dem 1. November letzten Jahres eine außertarifliche Hauptstadtzulage, um die Berliner Verwaltung im Vergleich zu den Bundesministerien konkurrenzfähig zu machen. In der Vergangenheit haben sich leider viele Bewerberinnen und Bewerber aufgrund der Tarifstruktur gegen die Berliner Landesverwaltung entschieden, hier galt es einen Anreiz zu schaffen. Um auch den Beschäftigten der Freien Träger mehr Gerechtigkeit und die gleiche Wertschätzung entgegenzubringen, werden wir die Ausweitung der Hauptstadtzulage prüfen.

Wir wollen Berlin als lebenswerte Metropole mit Herz und Verstand weiterentwickeln und dabei freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Unter spd.berlin/wahlprogramm können Sie unser umfangreiches Programm lesen, wozu ich Sie herzlich einladen möchte. Gerne bleiben wir weiterhin Ihr Ansprechpartner für Berliner Landespolitik und darüber hinaus.

Herzliche Grüße