Wird die Qualität der Berliner Pflegeeinrichtungen nach diversen veröffentlichten Missständen überhaupt noch angemessen geprüft?

Franziska Giffey
SPD
Frage von Yannis L. •

Wird die Qualität der Berliner Pflegeeinrichtungen nach diversen veröffentlichten Missständen überhaupt noch angemessen geprüft?

Sehr geehrte Frau Giffey, seit Monaten - wenn nicht schon Jahren, werden immer häufiger Missstände in Berliner Pflegeeinrichtungen veröffentlicht. Gibt es aktuell Pläne Beurteilungsverfahren sowie Intervalle zu verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Kontrolle der Heime wird von der Heimaufsicht durchgeführt. Es gab und gibt immer mal wieder Missstände in den Heimen, deren Aufklärung und Beseitigung notwendig sind. Die derzeitig von Ihnen wahrgenommene Häufung ist eher auf ein mediales Interesse und verstärkte Berichterstattung zurückzuführen. Auch die Betreiberinnen und Betreiber von Pflegeheimen sind an der Beseitigung von Missständen interessiert, da es sonst schnell zu Kündigungen des Personals kommen kann.

Derzeit sind mir keine Pläne bekannt die Kontrollintervalle zu verkürzen. Im Koalitionsvertrag ist die Einsetzung einer/eines Landespflegebeauftragten als unabhängige Beschwerdestelle für Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörige vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Giffey