Frage an Fritz Kuhn bezüglich Umwelt

Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga R. •

Frage an Fritz Kuhn von Helga R. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

wie wäre es, wenn die Grünen dieses Jahr auf Plakatierung zur Wahl verzichten und dieses ersparte Geld für soziale Zwecke ausgibt??
Ich bin sicher, wenn man dies der Bevölkerung kundtut, wird es vielen, den meisten sogar, gefallen und könnte sie bewegen ihre Stimme zu geben.
Denn die Bürger sind diese Gelverschwendung leid und auch die Umwelt-Vermüllung dadurch.
Welche Person entscheidet der Plakate wegen, wen sie wählt?? Ich glaube keine einzige!!

Irgendeine Partei muss diesen Wahnsinn stoppen. Und die, die das zuerst tut ist im Vorteil.

Gruß
Helga Robinson

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Robinson,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich kann zwar Ihren Ärger über Plakat-Wildwuchs nachvollziehen. Mich selber stören am ehesten die Plakate, die noch lange nach der Wahl von ihren Parteien nicht abgehängt werden - womit sich oft gerade die „Saubermann“-Parteien der Rechtsextremen hervortun. Ganz auf Plakate zu verzichten kann sich jedoch keine Partei erlauben, wenn sie in heutigen Wahlkämpfen erfolgreich sein will. Die Expertise von Psychologen und Kommunikationsberatern spricht gegen Ihre Annahme, dass Plakate keinen Effekt haben. Es geht darum im Kopf und im Hinterkopf der Wähler präsent zu sein und nicht vergessen zu werden. Manchmal auch „aufzustoßen“ und Diskussionen über ein Plakatmotiv und das damit verbundene Thema zu erreichen. Und da wird es niemand wagen können, darauf als einzige zu verzichten. Wenn wir Grüne auf Plakate verzichten würden, brächte uns das vielleicht eine kurze Zeitungsmeldung ein. Davon kann man sich am nächsten Tag aber schon nichts mehr kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Kuhn