Frage an Fritz Kuhn bezüglich Soziale Sicherung

Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von bettina s. •

Frage an Fritz Kuhn von bettina s. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Kuhn, wie ist Ihr Standpunkt zum Grundeinkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Stratmann,

wie Sie sicherlich wissen, vertrete ich eine sehr skeptische Position gegenüber dem Grundeinkommen. Ich habe alle Argumente dieser bereits sehr alten Debatte tausendmal gehört und es war immer noch keines dabei, das mich überzeugt hat. Statt für ein bedingungsloses Grundeinkommen trete ich für eine individuelle Grundsicherung auf Höhe des soziokulturellen Existenzminimums ein. Dazu gehört für mich untrennbar eine Förderung, die Zugänge zur Erwerbsarbeit schafft. Denn mir geht es um mehr als reine Umverteilung: Nur wer jedem Einzelnen die Chance auf Bildung und Arbeit ermöglicht, schafft die Voraussetzung für ein Leben in Selbstbestimmung. Auch ich möchte in einer zukunftsfähigen Gesellschaft leben, ich bin jedoch nicht davon überzeugt, dass das Grundeinkommen dazu der richtige Weg ist. Auf meiner Homepage finden Sie in einem Interview mit mir mehr Argumente:
http://www.fritz-kuhn.de/de/presse/070312_taz_interview_grundeinkommen.shtml?navid=4

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Kuhn