Frage an Fritz Kuhn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Fritz Kuhn von Michael F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kuhn,

glauben Sie den wirklich, dass sie so ein Land wie Afghanistan stabilisieren können? Ist es nicht eher so, dass dieses Land, ähnlich wie der Irak immer instabiler wird. Ferner möchte ich Sie noch ernsthaft fragen, welche Regierung diese Besatzung erwünscht. Diese Regierung ist doch eine Pro-westliche Regierung, die sich natürlich diese Besetzung wünscht. Aber das Volk?
Und warum machen wir das? Warum ist die ehemalige UDSSR schon in Afghanistan einmarschiert?
Es geht um den Zugang und die Absicherung des Oel´s! Also Krieg um Oel.
Na denn herzlichen Glückwunsch.

Michael Fritsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fritzsch,

Natürlich arbeiten wir mit den Politikern und der Regierung Afghanistans zusammen. Mit wem denn sonst? Die afghanische Regierung wurde von den Afghanen gewählt. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf meine anderen Antworten zu Afghanistan verweisen. Insbesondere auf die an Herrn Krauss, in dem ich den Petersberger Prozess beschrieben habe. Selbstverständlich unterstützen wir so weit es geht auch die Zivilgesellschaft vor Ort. Das ist gerade für Grüne ein zentrales Anliegen. Jeden Konflikt auf den Kampf ums Öl reduzieren zu wollen, halte ich für falsch. Im Jahre 2001 ist nach den terroristischen Anschlägen auf das World Trade Center der Bündnisfall und nicht der "Krieg ums Öl" ausgerufen worden.

Mit freundlichem Gruß
Fritz Kuhn