Frage an Fritz Kuhn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Fritz Kuhn von Wolfgang W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kuhn,

nachdem Sie beim Spiegel kommentieren, dass Frau Roth durch Herrn Schlauch gemobbt wird, stellt sich mir die Frage ob Sie überhaupt wissen was Mobbing heißt und bedeutet?
Wenn Sie sich über diese Thematik informiert haben, wäre meine Frage was tut die Fraktion der Grünen gegen diese vorsätzliche Körperverletzung, oder provozierten psychosozialen Stress, oder "sogenanntes Mobbing", meist von Arbeitgebern ausgehend, heute und in Zukunft in ihrer politischen Arbeit.
Als Betroffener und heute als Berater für Betroffene bin ich gern bereit Ihnen und Ihrer Fraktion Auskunft über geeignete Prävention und Intervention zu geben.

Wolfgang Weis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weis,

In der heutigen medial vermittelten politischen Kommunikation muss man Dinge manchmal bildhaft oder umgangssprachlich formulieren. Abgesehen von den schon vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten, sich gegen Mobbing zu wehren, sieht unsere Fraktion Handlungsbedarf im Hinblick auf eine bessere gesetzliche Verankerung des Diskriminierungsschutzes.

Diskriminierung wegen des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der ethnischen Herkunft, des Alters oder einer Behinderung kann bei Hinzutreten weiterer Charakteristika auch eine Erscheinungsform bzw. Ausübungsart von Mobbing sein. Die Grünen setzen sich stets für ein umfassendes Antidiskriminierungsgesetz mit verbesserten Rechtsschutzmöglichkeiten ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Kuhn