Frage an Fritz Kuhn bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Fritz Kuhn von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kuhn,

wie sehen Sie das Problem Mobbing in unserer Gesellschaft?

Mit dem "Mobbing-Report" (Meschkutat/Stackelbeck/Langenhoff 2002) wurden erstmals repräsentative Daten über das Ausmaß von Mobbing, besondere Risikogruppen, Mobbinghandlungen, Folgen, Mobbingprozesse und -rahmenbedingungen für die Bundesrepublik Deutschland vorgelegt.

Wo sind Ihre Initiativen oder der Ihrer Partei gegen Mobbing am Arbeitsplatz?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter May

für eine Lobby gegen Mobbing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr May,

abgesehen von den bereits vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten, sich gegen Mobbing zu wehren, sieht unsere Fraktion Handlungsbedarf im Hinblick auf eine bessere gesetzliche Verankerung des Diskriminierungsschutzes. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der ethnischen Herkunft, des Alters oder einer Behinderung kann bei Hinzutreten weiterer Charakteristika auch eine Erscheinungsform bzw. Ausübungsart von Mobbing sein. Meine Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich stets für ein umfassendes Antidiskriminierungsgesetz mit verbesserten Rechtsschutzmöglichkeiten ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Kuhn