Frage an Fritz Kuhn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz N. •

Frage an Fritz Kuhn von Heinz N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kuhn,
in der heutigen Tageszeitung (WAZ) mit dem Titel "Ein Hauch von Obama", geht es um die Neuwahl ihres Parteivorsitzenden.
Erhoffen Sie sich eine Zunahme von Wählerstimmen, wenn der "der anatolische Schwabe" aus Strassburg kommend, wieder die bundesrepublikanische Bühne betritt?
Rechnen Sie mit der Vergesslichkeit der Bundesbürger über die Eskapaden des Cem...?
Gruss

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Naujoks,

ich setze nicht auf die Vergesslichkeit der Bürger, sondern auf ihren gesunden Menschenverstand. Wenn sie dem folgen, werden sie sagen: Cem Özdemir hat vor Jahren bei der Verrechnung von Bonusmeilen als MdB einen Fehler gemacht. Aber er war dann einer der seltenen Politiker, die ihren Fehler offen und ohne Geeiere eingestanden und für sich daraus eine Konsequenz gezogen haben. Cem hat sein Mandat niedergelegt und sich eine Pause von der aktiven Politik auferlegt. Übrigens war damals die Verquickung von Bonusmeilen der MdB-Lufthansa-Card und der privaten LH-Card technisch problematisch geregelt und wurde im Nachgang von Lufthansa und dem Bundestag auch neu und klarer getrennt. Als Cem nach 2 Jahren wieder als Politiker im Europaparlament aktiv wurde, hat er hinlänglich bewiesen, dass er aus der Erfahrung gelernt hat und achtsam gegenüber solchen Fallstricken geworden ist. Ich bin überzeugt, dass die Bürger so ein Verhalten sehr wohl positiv im Vergleich zu „Eskapaden“ in anderen Parteien und dem dortigen Umgang - zum Beispiel mit Möllemanns –Spendenvergehen - zu würdigen wissen. Und die guten Wahlergebnisse bei der EP-Wahl 2004 mit Cem auf unserer Kandidatenliste und der EP-Wahl 2009 mit ihm als Parteichef sprechen klar für meine These und nicht für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Kuhn