Frage an Gabriel Heinzmann-Jiménez bezüglich Umwelt

Gabriel Heinzmann-Jiménez
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriel Heinzmann-Jiménez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Gabriel Heinzmann-Jiménez von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

Antwort von
PIRATEN

Fracking ist ein absolutes No-Go. Das hineinpumpen von einem Chemiekaliencocktail in das Erdreich zur Förderung von Gas ist in unserer Zeit der nachhaltigen Energien keine Alternative. Die Gefahr, dass durch einen Fehler oder Rückstände in den Gesteinsschichten von Chemiekalien diese ins Grundwasser gelangen können, ist viel zu hoch und zu unabsehbar. Das Wassernetz in NRW ist sehr engmaschig und durch einen kleinen Fehler bspw. in Heiligenhaus ist auch Köln betroffen (vgl. Grundwasserkarte). Die Energie die verschwendet wird, um maximal 1% des Bedarfes zu decken durch Fracking, sollte lieber in Forschung und erneuerbare Energien investiert werden, so dass unsere Umwelt auch noch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt, in der Form wie wir sie noch kennen und schätzen.