Frage an Gabriele Fechtner bezüglich Senioren

Gabi Fechtner Foto
Gabriele Fechtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fechtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yannik S. •

Frage an Gabriele Fechtner von Yannik S. bezüglich Senioren

"Herabsetzung des Rentenalters auf 60 Jahre für Männer und auf 55 Jahre für Frauen und Schicht- und Schwerarbeiter."

Warum Männer ihrer seits 5 Jahre länger arbeiten sollen ist mir nicht ganz verständlich. Ich bitte freundlichst um eine Erklärung.

Liebe Grüße

Gabi Fechtner Foto
Antwort von
MLPD

Hallo Herr S.,

Für die Masse der werktätigen Frauen ist es eine Zerreißprobe, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Das Gros der unbezahlten Hausarbeit, das Großziehen der Kinder oder die Pflege von Angehörigen wird heute immer noch weitgehend von Frauen übernommen. Erwerbstätige Frauen wenden täglich im Schnitt 3,29 Stunden für unbezahlte Arbeit auf (1,6 mal so viel wie erwerbstätige Männer).^1 In der Familie fangen die Frauen oft die Probleme auf, die in diesem kapitalistischen System entstehen: Hausaufgabenhilfe, Pflege der alten Familienmitglieder, Behördengänge, Arztbesuche usw. Das ist eine vielfache körperliche und psychische Belastung der Frau.
Wir treten für besondere Schutzrechte für Frauen ein.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Fechtner

1 Aktuelle Auswertungen aus dem WSI GenderDatenPortal,
April 2017