Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Familie

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann Z. •

Frage an Gabriele Fograscher von Johann Z. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Fograscher
Ich bin seit Februar 2005 verwitwet, habe 3 Kinder die jetzt im Alter von 16,13 und 11Jahren sind. Meine Frage ist warum man plötzlich, wenn man Witwer ist, in die Steuerklasse 1 oder 2 verdammt wird. Das reden über Familien sollten die Politiker zur Seite legen. Ich wünsche mir persönlich das sich meine Kinder einmal keine Kinder in die Welt setzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zink,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. Juli 2009 auf http://www.abgeordnetenwatch.de . Das deutsche Steuersystem kennt sechs verschiedene Steuerklassen. Steuerklasse I ist für Ledige, Verheiratete, die dauerhaft getrennt leben, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften und Witwen und Witwer vorgesehen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die zusätzlich zu den Kriterien der Steuerklasse I Kinder alleine erziehen, fallen in die Steuerklasse II, die diesen Faktor berücksichtigt und bei gleichem Bruttoverdienst geringere Steuern als in der Steuerklasse I erhebt. Das bedeutet, dass das deutsche Steuersystem es durchaus finanziell berücksichtigt, ob der Ehepartner / die Ehepartnerin verstorben ist.

Nun zu Ihrer Aussage, dass die Politik zu wenig für Familien tue. Die SPD hat weitreichende Schritte zu einer familienfreundlichen Gesellschaft gelegt. Mit der Einführung und stückweisen Erhöhung des Kindergeldes, dem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung, dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende und der besseren steuerlichen Absetzbarkeit von Betreuungskosten kann die SPD auf eine gute Bilanz in der Familienpolitik der letzten elf Jahre zurückschauen. Wir setzen uns auch weiter für Familien ein!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB